Ein Paar lernt Tango tanzen, Teil I
In der SZ findest sich ein netter Artikel über die Erfahrungen eines Paares, das den Tango lernt. Lehrmeisterin ist Marina Jablonski: „Wenn Paare zu uns kommen, fangen sie oft zu streiten an“, sagt Jablonski. „Jeder will es besser wissen. `Du musst mehr schieben´ heißt es dann, oder `Lass dich doch mal führen´. Das wird dann ganz schnell ganz keifig.“

Ganz nett geschrieben. Früher schon habe ich mich über den Ausdruck "Schieben" beim Tango gewundert, jetzt kommt dieser Ausdruck wieder. Scheint also doch was dran zu sein ;-)
Donnerstag, 15. Januar 2004, 19:44, von karl | |comment

 
Gibts bei
"Schieben" und "Führen" einen Unterschied? Wir in der Tanzschule hatten damals nur das Führen zum Streitpunkt - meist sollten die Männer und wollten die Frauen ;o)

... link  

 
Ich glaub schon, dass ein Unterschied vorhanden ist: Wenn einer schiebt, muß er noch nicht Führen ;-) Mir wurde gesagt, es war bei diesem Beitrag, dass der Tango in Berlin auch als "Schieber" bekannt war. Mir war das nicht geläufig aber es scheint doch ein gängiger Ausdruck zu sein.

... link  


... comment




To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.