Tango Regeln
Das gute Betriebsklima auf einer Milonga (so nennt man eine Tangotanzveranstaltung) wird entscheidend durch das richtige Verhalten der TänzerInnen auf der Tanzfläche beeinflußt.
Daniel Canuti berichtet in einer kleinen Anleitung über das Verhalten auf der Tanzfläche. Kleines Beispiel gefällig?

...Die Frau reagiert oft mit hohen, gefährlichen Boleos, die viel Platz in Anspruch nehmen, selbst wenn der Partner sie nicht dazu aufgefordert hat, sie in dieser Größenordnung auszuführen. Häufig veranlaßt uns unsere Lust, uns auszudrücken und alle möglichen Optionen auszuschöpfen, dazu, daß wir sie auch dann anwenden, wenn sie nicht angebracht sind. (...)

„... eine dicke Tussi,
die mit einem Kerl tanzte,
versetzte dem Verrückten einen Tritt,
genau auf sein Hühnerauge.
Hätte sich Santillán nicht eingemischt,
so hätte der Verrückte, der Verrückte, ihr eine verpaßt ...“

(Un baile a beneficio, J. Caviello und J. Fernández)5
Samstag, 6. Dezember 2003, 14:43, von karl | |comment

 
Unangebracht
seine Lust ausdrücken ist nicht hoch angesehen, in unserer Gesellschaft. Woanders soll das anders sein, aber ich habe gerade kein Beispiel zur Hand, weil ich ein wenig denkträge bin.

(die dicke Tussi hätte das andere Hühnerauge auch noch betreten sollen....)

... link  

 
Ich glaube nicht, dass es beim Tango darum geht, seine Lust auszudrücken (im Sinne von Ausleben), sondern eher darum, seine Lust zu zügeln (im Sinne von Aufmerksamkeit).

Der Einsatz von Energie beim Tango hat meiner Meinung nach dosiert zu erfolgen. Ungestüme Tanzpartner gibt es wohl auf beiden Seiten und so mancher Zusammenstoß liese sich bei mehr Aufmerksamkeit (auf beiden Seiten) vermeiden. Aber dieses gilt wohl nicht nur für den Tango!

... link  

 
Damit haben Sie
Recht. Ich erwähnte ja bereits, dass ich des Tangos noch nicht mächtig bin, aber alleine das Zuschauen hat etwas lustvolles..... ;-)

... link  

 
Wie nennen das
die Psychologen? Sublimierte Lust?
Psychologen bitte vortreten ;-)

... link  

 
Das erklären Sie mir jetzt mal näher ;-)
Unter Sublimation versteht man den direkten Übergang eines festen Stoffes in den gasförmigen Aggregatzustand, ohne dass er vorher flüssig wird.

... link  

 
Das erklären Sie mir jetzt mal näher ;-)
Unter Sublimation versteht man den direkten Übergang eines festen Stoffes in den gasförmigen Aggregatzustand, ohne dass er vorher flüssig wird.

... link  

 
Ich habe nach
einem Psychlogen gerufen, nicht nach einem Chemiker. Ich bin leider weder das eine noch das andere ;-) Aber ich bin sicher, das Rätsel läßt sich lösen.

... link  

 
Ich erwarte
die Auflösung mit Spannung.

... link  

 
In der Zwischenzeit kann
ich ein paar Sprüche aus einer Zitatensammlung anbieten, die aber alle den Begriff "sublimierte Lust" nicht lösen können. Aber ich finde, sie passen zum Thema:

>Das allerbeste Herz vergißt bei munterem Spiele, wenn es des Tanzes Lust, des Festes Lärm zerstreut, was ihm die Klugheit rät und ihm die Pflicht gebeut. (Eridon)
Johann Wolfgang von Goethe, Die Laune des Verliebten

>Es sind nicht alle lustig, die tanzen.
Christoph Lehmann

>Mein Fuß kann nicht zur Lust ein Zeitmaß halten,
indes mein Herz kein Maß im Grame hält. (Königin)
William Shakespeare, König Richard II. III, 4

>Tanz stand immer mehr im Dienste der Fortpflanzung als der Fortbewegung - eine sublimierte Form der Annäherung, die deutliche Assoziation zum Paarungsverhalten der Tiere weckt.
Anonym
Anmerkung: ist nicht von mir

>Tango - der vertikale Ausdruck eines horizontalen Wunsches.
Titel einer CD von Julio Iglesias
Anmerkung: Das kann nur auf einer CD von Iglesias stehen ;-)

>Ich habe bemerkt, daß man (dies ist besonders bei Damen der Fall) sich beim Tanzen nicht von einer vorteilhaften Seite zeigt. Wenn das Blut in Wallung kommt, so ist die Vernunft nicht mehr Meister der Sinnlichkeit; verschiedene Arten von Temperamentsfehlern werden dann offenbar!
Adolf Freiherr von Knigge
Anmerkung: Das Thema kann am besten mit Knigge beendet werden ;-)

... link  

 
Das ist gar nicht so weit hergeholt, finde ich
Tango - der vertikale Ausdruck eines horizontalen Wunsches.

Vielleicht sollte ich Tango wirklich erlernen um diesen Tanz in allen seinen Facetten zu begreifen ;-)

... link  

 
Es ist nicht weit
hergeholt, das ist richtig. Es ist aber nur eine von vielen Facetten des Tango. Also, ein Tangokurs kann ihr Bewußtsein erweitern, ist aber nicht so gefährlich wie eine Droge ;-)

... link  


... comment




To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.