Über Suchen und Finden
Bertelsmann Stiftung erforscht Suchverhalten von Internet-Nutzern und Qualität von Suchmaschinen.
Bei der Suche im Internet bietet sich dem Nutzer eine exponentiell wachsende Informationsflut. Um sich darin zurecht zu finden, gibt es Hilfsprogramme wie Suchmaschinen oder Informationsagenten. Die Sortierkriterien, nach denen etwa eine Suchmaschine die Resultate einer Anfrage präsentiert, sind jedoch höchst unterschiedlich und für den Nutzer nicht erkennbar. Daraus ergeben sich zwei Probleme: Die Wahrhaftigkeit der Suchergebnisse ist nicht eindeutig festlegbar. Dies erschwert dem Nutzer, sich bei der Suche zurecht zu finden. Außerdem ergeben sich daraus Probleme hinsichtlich des Jugendschutzes: Bei der Eingabe unverfänglicher Suchbegriffe kann es passieren, dass Suchmaschinen die (jugendlichen) Nutzer in verfängliche Bereiche des Internets führen. Darum entwickelt die Bertelsmann Stiftung einen „Code of Conduct“ für Suchmaschinenbetreiber, welcher einen objektiven, transparenten Zugang zu Informationen im Netz gewährleistet.

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(via: Handakte WebLAWg)
Sonntag, 30. November 2003, 13:13, von karl | |comment