Stuttgarts Architektur -Perlen
"Ludwig Mies van der Rohe, Le Corbusier, Walter Gropius, Hans Scharoun - auf dem Hang des Stuttgarter Killesbergs sind ihre bahnbrechenden Bauwerke vereint. Die Weißenhofsiedlung gilt heute als Symbol des neuen Bauens und steht unter Denkmalschutz. Für gehörigen Unmut sorgen jetzt Pläne des deutschen Finanzministeriums, das staatseigene Häuserensemble zu privatisieren. Besorgte Architekturfans befürchten, dass die neuen Besitzer das "Kleinod der Baukunst der Moderne" verunstalten könnten. Die Lösung soll eine Stiftung bringen."

Mehr beim ORF
Besonders schön und informativ ist dieser Link
Samstag, 15. Mai 2004, 12:34, von karl | |comment

 
es ist eine Tragödie. Die Werke der großen Meister verschleudern
jetzt die kleinen Geister.

Das sage ich aus voller Überzeugung als Stuttgarter, der die Weißenhofsiedlung kennt und schätzt.

Dir ein besonderer Dank, auch allen Österreichern, dass Ihr Euch diesem Missstand annehmt.

Gruß Simon
(alias Immo - damit oute ich mich gern - www.burgstahler.de)

... link  

 
Vielleicht..
ist die Sache doch noch nicht gegessen und es kommt eine Stiftung oder etwas ähnliches zustande. Man darf mit Kulturdenkmälern nicht so umgehen und es eignet sich nicht alles zur Privatisierung.

Übrigens, die QickTime Animation auf der Weißenhofseite gibt einen sehr schönen Einblick, gefällt mir gut!

... link  

 
ich bin quicktime mit dem Radl dort, nur 2 km von hier
Aber ohne Witz: es ist die schönste "Siedlung" internationaler Architekten. Ein Kleinod. Es lohnt nicht nur für Fachpublikum, auch für "normale" Liebhaber guter Architektur

... link  

 
Dann ist das
ein "Pflichtbesuch", bei dir und und in der Weißenhof Siedlung ;-)

... link  

 
das kannst Du wohl sagen. Die ganzen Österreicher, einschließlich Dir
führe ich natürlich umsonst durch die Weißenhof-Siedlung.

Dann zeigen wir mal den Stuttgartern (+ dem Eichel), was ne internationale Demo ist ;-)

... link  

 
Danke für dein Angebot!
Sehe gerade, dass man "Weissenhof" und nicht "Weißenhof" schreibt. Man muß immer zur Quelle gehen ;-)

... link  

 
Schreibweise Weissenhof vs. Weißenhof. Die am Killesberg verfügen
nur über eine Grundschule - können es nicht besser :-)

Aber merkwürdig. Im amtlichen Stadtplan ist die Bezeichnung Weißenhofsiedlung eingetragen, ebenso die Weißenhofstraße.

Vielleicht sollten unsere Stadtoberen einmal Deutschunterricht bei den Österreichern nehmen (die merken alles :-)) )

... link  

 
Vielleicht bin ich nur...
...der "bessere" Deutsche :-))

... link  

 
nicht das ich hinterher hinke, aber
die Sache ist immer noch aktuell

... link  


... comment
 
da kann ich nur den Kopf schütteln!
Da brauchen die Medien bei uns fast ein ganzes Jahr, bis sie dieses Problem entdecken.

... link  

 
Wozu?
wegen des Schreibfehlers?

... link  

 
;.) das "ß" ist korrekt. So steht es zumindest überall
in "amtlichen" Plänen und Verzeichnissen.

Nein - die Medien bei uns merken jetzt erst, dass die ganze Siedlung in eine Stiftung überführt werden soll.

Es sei Ihnen verziehen (?). Die lesen weder Bloggs noch die österreichischen Medien.

Egal - Hauptsache, dieses wohl einmalige Architekturdenkmal wird erhalten und gut gepflegt.

... link  

 
Richtig,
das Ergebnis ist wichtig

... link  


... comment