Freitag, 31. Oktober 2003
Ernesto's Tango Page
Ernesto, vulgo Ernst Buchberger, hat neben cyber-tango wohl eines der umfangreichsten deutschsprachigen Informationsangebote zum Tango argentino. Nehmen wir an, Sie halten sich in nächster Zeit in St. Petersburg auf und möchten unbedingt das Tango-Tanzbein schwingen: Bei Ernesto finden Sie garantiert den passenden link .

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 30. Oktober 2003
Gotan Project
Ein besonderes musikalisches Experiment kommt von Gotan Project (Gotan, eine Wortspielerei des Wortes "Tango"). Ist meiner Meinung nach eine gelungene Mischung aus traditioneller Tangomusik und Synthetik (oder wie immer man das Ding nennt). Nicht mehr ganz neu, klingt aber für meine Ohren gut. Hörprobe gefällig?

... link (0 Kommentare)   ... comment


Aus meinem Bücherschrank
T. C. Boyle: Dr0p City, heute von Amazon gekommen, leider in Englisch, bestellt hab ich die deutsche Ausgabe. Gerade eben in der "Zeit" eine Besprechung dazu entdeckt.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Wichtiger Tag heute
Johannes Sergej, "fili mou", feiert seinen zwanzigsten. Ich wünsch' mir, dass er seinen Weg findet!

... link (1 Kommentar)   ... comment


"Ist Google Gott?"
Diese provokante Frage wird in einem anregenden Artikel der "ZEIT" gestellt. Google bearbeitet etwa drei Viertel aller Suchanfragen im Internet. "Jede Internet-Seite, die von Google nicht beachtet wird, führt ein Schattendasein in der Netzwelt". Ludwig Siegele stellt gar in den Raum, ob Google
ist? Google wird mit 15-25 Milliarden Dollar bewertet und soll jetzt an die Börse.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 29. Oktober 2003
AUFRUF
Vor einigen Wochen war doch die Lange Nacht der Museen. Irgendwo in Wien spielte bei dieser Gelegenheit das Tangele Ensemble. Mein löchriges Hirn kann sich nicht mehr an den Ort erinnern.
Kennt jemand dieses Ensemble zufällig?
Gibt es Tonträger von dieser Gruppe?
Ich habe das Internet bereits abgesucht, bin aber nicht so recht fündig geworden. Für zweckdienliche Hinweise spendier' ich bei passender Gelegenheit einen Tango!

... link (0 Kommentare)   ... comment


"Die Welt aus Apple Sicht"
Wie die Welt im Jahr 2003 aussehen wird (oder 2010, so klar geht das aus dem Standard Bericht nicht hervor), darüber hat Apple 1988 ein Video gedreht, das mir aus heutiger Sicht recht bemerkenswert erscheint. Das Video kann hier besichtigt werden. Und hier (allerdings mit schlechterer Qualität, dafür in voller Länge).

... link (0 Kommentare)   ... comment


Nicht nur in Deutschland, auch in Österreich
Der Standard schreibt von Abmahnwellen , die wieder einmal über Österreich rollen, weil bestimmte Informationspflichten nach dem E-Commerce-Gesetz nicht eingehalten werden. Ein Wiener Anwalt im Namen eines "Vereines zur Förderung des lauteren Wettbewerbes im Internet" stellt satte 480 Euro in Rechnung.
Seit Jahren bedienen sich Anwälte in Österreich solch zweifelhafter Vereine. Und bei diesem Justizminister dürfte der Spaß noch locker einige Jährchen weiter gehen.

(Jetzt erst gesehen bei Godany , wieder mal geschlafen :-)

... link (0 Kommentare)   ... comment


Warum heute einer der guten Tage ist
In Nowoschachtinsk konnten nach beinahe einer Woche fast alle Bergleute gerettet werden, berichtet auch der Standard.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Tango - vom Parkett aufs Papier
Das Hamburger Abendblatt berichtet über Ute Spingler (Dank an Leser Klaus): "Die Mode- und Grafikdesignerin malt den Tango Ihre Motive findet sie auf Festivals und Workshops. "Wenn ich den Tango male, ist das Papier mein Parkett", sagt Ute Spingler. Aber genauso gern schiebt sie selber darüber."
Den Tango "schieben" kannte ich bisher noch nicht. ;-)

... link (2 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 28. Oktober 2003
Heute nix Tango, heute Panther!

... link (2 Kommentare)   ... comment


MS will Apple multimedial überholen
Portabler Player als iPod-Konkurrenz | Betriebssystem von Microsoft | Geräte von Sanyo und Co. | MP3-Unterstützung und Video | Dell startet Musik-Shop und bringt eigenen Player
gesehen bei futurzone

... link (0 Kommentare)   ... comment


Klaus Gutjahr
...spielt nicht nur Bandoneon sondern baut auch welche. Verkaufen tut er sie auch.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 28. Oktober 2003
süddeutsche.de schreibt Schwarze Zahlen
In der futurzone kann man lesen, dass der Online-Auftritt des Süddeutschen Verlags, süddeutsche.de, auf monatlicher Basis die Gewinnschwelle erreicht hat.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Die Musik des Bandoneons
Heute wurde ich von IT&W auf eine Geschichte über das Bandoneon aufmerksam gemacht (Dank an IT&W). Ist zwar aus dem Archiv aus 2001, aber manche Geschichten sind schön zeitlos.

... link (3 Kommentare)   ... comment


Also sprach Peter der Weise
Sir Peter Ustinov in einem Standard-Interview über seinen neuen Film "Luther":

..."Mein Großvater war Kavallerieoffizier in Russland. Er ritt auf einem Pferd, das ihm sein Vater, ein äußerst zügelloser Mann, geschenkt hatte. Leider hatte das Pferd dieselbe Weltanschauung wie mein Urgroßvater, und während des Manövers warf das Pferd meinen Großvater hinunter"...

(Mein Großvater war Georgier und hieß "Nikolai Geolewitsch" oder so ähnlich)

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 26. Oktober 2003
Eminent wichtig!
Es ist mir ein großes Bedürfnis, dass man auf MacOS X in angemessener und vernünftiger Weise griechisch schreiben kann. Ich dachte bisher immer, dass dies kein Problem sei. Ich habe daher diese Petition unterschrieben. Also bitte, unterschreiben Sie auch (auch wenn Sie MacOS X nicht verwenden, seien Sie solidarisch)!
(Von dieser Petition habe ich bei IT&W erfahren! Ich kann dieses Medium nur wärmstens weiterempfehlen!)

... link (0 Kommentare)   ... comment


Ausflug heute nach Admont
Eben von Kulturausflug vom Benediktinerstift Admont zurück. Interessant: Seit 1997 baut das Stift Admont kontinuierlich eine Sammlung österreichischer Gegenwartskunst auf. Die Sammlung setzt sich im Wesentlichen aus zwei Teilen zusammen: aus ortsbezogener Auftragskunst und aus Atelier- bzw. Galerieankäufen. Hier ein paar Mitbringsel von Josef Kern und Martin Schnur.

Josef Kern


Martin Schnur


Mir war nicht bekannt, dass das Stift der größte Arbeitgeber in einer ohnehin nicht begünstigten Region ist: Es beschäftigt in seinen Betrieben etwa 1000 Mitarbeiter.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 26. Oktober 2003
Tango Stiftung Schweiz
Die Schweizer entwickeln den Tango argentino gar mit Hilfe einer Stiftung . Damit wird unter anderem auch gezielt die Kooperation von Personen gefördert, die sich für die Entwicklung des Tango einsetzen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Tango in Japan
Tangokenner wissen natürlich, dass der Tango argentino nicht nur in Finnland sondern auch in Japan bereits verwurzelt ist und Tradition hat.

... link (2 Kommentare)   ... comment


Tango Radio
Auf Radio Cubik Network gibts wohl die beste Möglichkeit, Tango (fast) rund um die Uhr zu hören. Läuft wunderbar auf iTunes.

... link (0 Kommentare)   ... comment