Freitag, 18. März 2005
Eine Frage der Ethik
Forscher der TU Graz haben zur Entwicklung moderner Crash-Test-Dummies in den vergangenen Jahren mehrere Versuchsreihen mit Leichen durchgeführt, berichtet der ORF.

Und das offenbar ohne Information von Angehörigen.

Kapitalismus/Forschung ohne Ethik. Worüber wundere ich mich eigentlich?

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 6. März 2005
Euro statt Dollar?
Ende Februar erlitt der Dollar den stärksten Absturz gegenüber dem Euro seit einem halben Jahr: In zwei Tagen verlor er 1,5 Cent. Vorausgegangen war die Ankündigung eines südkoreanischen Zentralbankers, der eine Diversifizierung der Devisenreserven des Landes ankündigte, also eine schrittweise und teilweise Abkehr von der US-Währung.

Dieses und mehr und warum der Euro den Dollar als Leitwährung ablösen könnte, ist in einem interessanten Bericht bei Telepolis nachzulesen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 13. September 2004
Stadt schleifen
Anderswo werden ganze Berge in die Luft gesprengt, die nordschwedische Stadt Kiruna mit 25000 Einwohnern dagegen soll komplett abgerissen werden, weiss der STANDARD

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 27. März 2004
Altersvorsorge
Auch das oft hochgelobte Schweizer Pensionssystem kommt jetzt offenbar ins Wanken, wie die NZZ jetzt in einem Dossier berichtet:
"Im System der schweizerischen Altersvorsorge tun sich immer grössere Löcher auf. Allein bei den Pensionskassen fehlen über 50 Milliarden Franken. Im Umfeld sinkender Aktienkurse und Zinserträge sind die PK-Verantwortlichen oftmals zu hohe Risiken eingegangen. Mit dem Geld der Versicherten wurde leichtfertig und bisweilen selbstherrlich gewirtschaftet. Die staatliche Versicherungsaufsicht hat dabei jahrelang träge zugeschaut. Die Versicherten selbst haben keine Wahl, denn sie sind bei der Pensionskasse ihres Arbeitgebers zwangsversichert. Während das Altersguthaben der Versicherten bereits dramatisch abgenommen hat, verdient ein Interessengeflecht von Anlageberatern, Pensionskassenexperten, Revisoren und Verbandsvertretern weiterhin am Geschäft mit der Vorsorge."

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 17. März 2004
Alaska Seelachs...
...ist der Lieblingsfisch der Deutschen. Steht zumindest in der ZEIT. Da steht auch, wie er gefangen und verarbeitet wird. Gefangen im oft sturmgepeitschten Beeringmeer und verarbeitet auf schwimmenden Fischfabriken. Ich weiß nicht, ob ich noch Fischstäbchen essen mag, nach dieser Reportage.

... link (2 Kommentare)   ... comment


Samstag, 7. Februar 2004
Mannesmann Prozess
Sighard Neckel (Professor für Allgemeine Soziologie an der Justus-Liebig-Universität Gießen) beschreibt in der ZEIT das Verhalten der in den Mannesmann Prozess involvierten Manager und kommt zum (wenig überraschenden) Schluß, dass dieses Verhalten nicht einmal im Lichte des Schumpeterschen Unternehmerideals Bestand gehabt hätte. Dies, obwohl "Schumpeter seinen Wirtschaftshelden konzediert hatte, alle sozialen Bindungen und das „System der überindividuellen Werte“ bedenkenlos durchbrechen zu dürfen."

Über den Mannesmann Prozess wurde bereits hier berichtet.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 25. Januar 2004
Der Mannesmann Prozess
hat begonnen und wird bei plasticthinking besprochen.
Ich halte diesen Prozess für einen der Wichtigsten der nächsten Jahre. Der Prozess und dessen Ausgang wird zeigen, ob und welche rechtlichen Mittel zur Verfügung stehen, um ein derart zweifelhaftes Agieren von sogenannten Managern zu sanktionieren. Kein Mensch ist meiner Ansicht so gut, dass man ihm (oder er sich) 60 Millionen DM quasi als Belohnung genehmigen dürfte. Das hat nichts mit Neid zu tun, sondern damit, dass oftmals das Gefühl dafür verloren geht , was richtig und falsch ist. Und wenn die Regeln für solche Vorgänge nicht vorhanden oder unzureichend sind, dann ist es Sache der Politik, einen entsprechenden Rahmen zu schaffen.

Update: In der ZEIT lese ich dazu gerade: Zum Glück haben sich die Staatsanwälte nicht beirren lassen. Der Mannesmann-Prozess wird den Standort D nicht schwächen, sondern stärken.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 18. Januar 2004
Erst reich, dann gleich
Kevin Phillips beschreibt in seinem Buch: Die amerikanische Geldaristokratie, das Spannungsverhältnis von Kapitalismus und Demokratie in Amerika.
Klingt recht interessant diese kurze Buchbesprechung in der ZEIT. Hier ein kurzer Auszug: Auf die Weltwirtschaftskrise folgte die Präsidentschaft Franklin D. Roosevelts, der die hohen Einkommen zu 91 Prozent besteuerte, die Sozialversicherung einführte, Gewinn- und Lohnmargen verordnete, Holdings verbot und zeitweilig die Börse einfach zumachte. Kein Zeitalter brachte den USA eine größere Zunahme an demokratischer Gleichheit und politischer Regulierung als dasjenige Franklin Roosevelts, das für die reichen Familien freilich nichts anderes als eine starke Kontraktion ihrer Vermögen und Einkommen darstellte.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 16. Dezember 2003
Kapital-Ismus
Norbert Rost bringt in einem Bericht bei telepolis einige für mich interessante Überlegungen zum herrschenden Wirtschaftssystem mit seinen Widersprüchlichkeiten. Hier ein anschauliches Beispiel:

"Man stelle sich einen Ameisen-Haufen vor, in dem einem Fünftel der wuselnden Bewohner verboten wird, mitzuhelfen. Nicht, dass die Hilfe nicht erwünscht wäre, schließlich schafft jede zusätzlich arbeitende Ameise neuen Wohlstand, indem mehr Nahrung angehäuft und mehr Unterkünfte erbaut werden. Aber "irgendetwas" sorgt dafür, dass ihre Hilfe nicht mehr erwünscht ist. Genau nach diesem Schema läuft die derzeitige Wirtschaft ab: Millionen Menschen sitzen arbeits- und perspektivlos zuhause, haben zwar Bedarf nach Leistungen der Gesellschaft und möchten (meist) auch gern mit ihrer Arbeit etwas für die Gesellschaft leisten, aber sie dürfen nicht. Sind Ameisen etwa doch intelligenter als Menschen?"

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 6. Dezember 2003
Edle Spender
Amerikas Konzerne spenden Milliarden für wohltätige Zwecke. Wer Geschäfte machen will, muss schließlich auch investieren.
Auch Apple Computer macht bei dieser Praxis mit, wie brandeins zu berichten weiß.

... link (0 Kommentare)   ... comment