Revolution im Tank
In Sachsen entsteht ein alternativer Sprit aus Holz, der den Industriegesellschaften aus der Energie-Not helfen kann. Die deutsche Autoindustrie ist mit von der Partie.

Mehr in der ZEIT
Donnerstag, 8. Juli 2004, 21:18, von karl | |comment

 
eine tolle Geschichte. Erinnert mich an die alten Holzvergaser
in den 50er-Jahren, nur scheint dieses Verfahren effektiver und umweltfreundlicher (im Abgas).

Ob allerdings der Stoff, nämlich der Wald, so schnell nachwächst? Wenn ich mir die Bäume im Garten anschaue. Damit kann ich nicht weit fahren (obgleich mein Diesel damit zurecht käme). Also, lieber stehen lassen. Auch was für's Auge und Klima.

Radfahren ist wieder angesagt.

... link  

 
Es gibt doch diese
schnellwachsenden Pappeln, oder? Anbaufläche gibts auch genug. Also, los gehts mit dem Saft. Außerdem denk ich mir sollte man differenzierte Energieerzeugung und Energieverbrauch anstreben. Ich meine den Einsatz von Sonnenenergie, Wind, Biomasse, Wasserstoff etc in differenzierter Weise und dort wo sinnvoll und effektiv. Keine Monokulturen!

... link  


... comment