Freitag, 6. Mai 2005
Vermerk zu den Akten
Das Projekt "TangoBlog" ist beendet .....nach mehreren Anläufen. Das Archiv bleibt wohl noch eine Zeit lang offen. Dirk Olbertz danke ich für die Gastfreundschaft.

Der Blogger-Welt werde ich weiterhin verbunden sein, hier habe ich viele interessante und liebenswerte Menschen getroffen und für einen Besuch und einen kleinen Tratsch reicht ein Klick.

Also, haltet ein paar Flaschen Bier kühl, wenn ich das nächste mal (wie immer überraschend und unangemeldet) rein schaue. Ich werde mich gesittet benehmen, ich verspreche es. Und stubenrein bin ich immer noch, wenngleich: Im Alter könnten dort oder da kleinere Undichtheiten auftreten, das kann ich nicht ausschliessen.

... link (3 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 24. März 2005
Bloglenzen
Einige Tage nichts tun, ausser den Frühling scharf beobachten. Dieser Blog faulenzt die nächsten Tage. Fröhliche Ostern!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 12. März 2005
Auch andere Väter haben schöne Blogs
Was Cebit, Halsschmerzen und Frau Buschheuer miteinander zu tun haben, beschreibt auf eine erfrischende und kurzweilige Art Mike in seinem Logbuch. Bitte lesen!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 23. Februar 2005
Schmeiss den Job weg und geh bloggen !
Dazu gehört viel Mut, den (gutbezahlten) Job aufzugeben und hauptberuflich zu bloggen, mit der Absicht, seinen Lebensunterhalt davon zu bestreiten. Und um die Spannung zu erhöhen, auf Werbung ausdrücklich zu verzichten und nur von den (freiwilligen) Beiträgen seiner Leser zu leben. Die Höhe der freiwilligen Gaben setzt Jason Kottke von kottke.org (der Bloggerwelt nicht völlig unbekannt) mit 30 Dollar an und die Rechnung scheint aufzugehen. Freilich gibt sich Jason auch mit Kleinbeträgen von 2 Dollar zufrieden.

Immerhin, um die Lebenshaltungskosten zu senken ist Jason Kottke vom teuren Manhattan ins deutlich billigere Brooklyn übersiedelt. Und: "To save money on restaurant and takeout bills, he's also forcing himself to learn to cook."

Der ganze Bericht bei: Wired

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 21. Februar 2005
Die Pferde sind wieder angespannt
Die Reise durch das Bloggerland mag wieder beginnen, gemütlich und beschaulich. Ich habe in der Zwischenzeit weder vom Fleisch der weissen Schlange gegessen noch auch nur den Versuch unternommen, Vogelstimmen verstehen zu wollen. Derlei Fähigkeiten mögen weiterhin für Spannung in diversen Volkserzählungen sorgen.

Dafür ist in der Zwischenzeit dieses Portal, bei dem ich weiterhin zu Gast sein darf (nein, die haben mich nicht rausgeworfen), von einem Update heimgesucht worden. Wäre mein altes Logo nicht verschwunden, dann wäre mir das vermutlich gar nicht aufgefallen. Die wahren Verbesserungen sind unter der Haube gut verborgen und werden wahrscheinlich ihre Stärken erst nach und nach ausspielen.

Mit aktivem Tango ist es vorerst eine Zeitlang vorbei, nicht aber mit meinem Interesse dafür. Einer meiner Lieblingsblogs, IT&W, ist in der Zwischenzeit noch berühmter (und bunter) geworden und ein rüstiger älterer Herr ist in der Bloggerwelt aktiver, als so mancher junge Hund: Da wird in Versen gereimt, dass es eine Freude ist und anscheinend so nebenbei in Immobilien gemacht und weil der Appetit mit dem Essen kommt, wird in den letzten Winkeln Salzburgs nach Ahnen gesucht.

Schön, diese Vitalität in der Bloggerwelt und schön, wieder hier zu sein!

... link (3 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 23. November 2004
Über Gast- und Gruppenblogger
Bei IT&W gibts neuerdings ein Gastblog. In Grün. Dieses ist für liebe, ausgesuchte und vor allem interessante Gäste da - auf die Gefahr hin, daß bei diesen Anforderungen eigentlich kaum jemand übrig bleibt, wie majo in seiner bekannt schnoddrigen, aber liebenswerten Art vermeldet.

Der erste Beitrag stammt von Peter Zillig, informativ und gelungen. Thema? Na, über Blogger natürlich und den “Deutsche Welle International Weblog Awards 2004”. Hingehen, Lesen!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 7. November 2004
Katzencontent
Der Einfachheit verweise ich hinsichtlich des von Zeit zu Zeit für Weblogs erforderlichen Katzencontents auf jenen bei IT&W, wo man wissenschaftlich fundiert darüber aufgeklärt wird, dass es relativ schwierig ist, die Zähne einer Katze zu putzen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 3. November 2004
Neues aus der Blog-os-phäre
Einer der eifrigsten Besucher, Kommentierer und Verbreiter der Beiträge aus diesem Blog (anderswo nennt man diese Leute "Muhezzin" ;-) hat nun selber einen Blog eröffnet: Immo, seit geraumer Zeit vorwiegend im salzburgischen auf der Suche nach seinen Ahnen mit dem Namen "Burgstahler" oder "Burgstaller". Seine Vorfahren sind wohl den vermaledeiten Protestantenvertreibungen etwa im Jahr 1685 zum Opfer gefallen.

Ich finde seinen Ahnenblog deshalb interessant, weil er für mich als in Salzburg Lebender viele interessante Informationen enthält und weil er zeigt, wozu man ein Blog auch verwenden kann. Erst seit 10 Tagen online, hat Immo bereits eine Unmenge an Material zusammengetragen. Wer sich auch für Ahnenforschung interessiert, möge in der "Ahnen-Burg" mal vorbeischauen, da kann man sich von der methodischen Herangehensweise Einiges abschauen.

Im Grunde bewegen nur zwei Fragen die Menschheit: Wie hat alles angefangen und wie wird alles enden? (Stephen Hawking)

... link (1 Kommentar)   ... comment


Sonntag, 24. Oktober 2004
Auf Herbstspaziergang
bis etwa Mitte der Woche!

Update: Leider muss ich meinen Spaziergang verlängern, dauert doch länger bis nach Syracus ;-) Danke inzwischen für die Beiträge!

... link (4 Kommentare)   ... comment


Freitag, 15. Oktober 2004
Ende einer Dienstfahrt
Am Ende einer anstrengenden Arbeitswoche und nach einer ersten Sichtung stelle ich fest und und wird mir gratuliert: danke, danke. Danke speziell an Simon, der da immer wieder ordentlich Leben in die Bude bringt, schon allein, wenn ich mir die vielen neuen Tierchen so anschaue, die diese Woche aufgetaucht sind ;-)))

Wahnsinn, ein Jahr mit dem Blog online. Und wenn ich mir das Archiv so ansehe: Da sammelt sich was an und da gab es schon einige Momente zum Schmunzeln, speziell in den Kommentaren, aber auch hin und wieder Nachdenklichkeit. So, jetzt schalte ich die Maschine zur Rührseligkeit wieder aus und wünsche mir und euch allen: Ad multos annos!! (oder so ähnlich).

... link (5 Kommentare)   ... comment