Mittwoch, 29. September 2004
Amerikanisches Roulette
Bisher war gemeinhin vom Russischen Roulette die Rede. Doch die NZZ findet das amerikanische Wahlsystem offenbar ähnlich spektakulär, so dass sie in diesem Zusammenhang vom "Amerikanischen Roulette" spricht. Vor allem scheinen die Amis aus den Pleiten der letzten Wahl nichts gelernt zu haben:
Ein Voraus-Trupp der OSZE hat bereits in einer ersten Abklärung zu den amerikanischen Wahlen den Finger auf eine Reihe wunder Punkte gelegt. Die hohen Ziele von Bushs Wahlgesetz dürften laut einem jetzt veröffentlichten Bericht in diesem Herbst bei Weiten noch nicht in allen Staaten erreicht werden. Besonders in der Kritik stehen die neuen digitalen Wahlmaschinen sowie die unzulängliche Registrierung der Wähler.

Mehr in der NZZ

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 28. September 2004
Weblogs wieder im Gerede
Die Zahl der Weblogs wächst monatlich um etwa 15 Prozent. Dies ergab eine Kurzstudie von Berlecon Research . Weblogs oder auch Blogs sind in Deutschland zwar noch relativ neu, entwickeln sich aber mit beeindruckender Geschwindigkeit zu einem wichtigen Element des Publizierens und Diskutierens im Internet. Derzeit ist der Begriff Weblog noch rund 63 Prozent der Internetbenutzern unbekannt, aber Berlecon Research schätzt, dass die Zahl der Weblogs in Deutschland mittlerweile auf etwa 60.000 bis 75.000 gestiegen ist. Außerdem sieht Berlecon im Aufbau eigener Unternehmens-Weblogs vielversprechendes Potenzial für Marketing und PR.

Mehr beim STANDARD

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 27. September 2004
Wie man den Mond austrinkt
Kunstfigur "Tom Waits" gibt auf ihrem neuen Album "Real Gone" den ehrlichsten Bluesdarsteller seit den legendären "Swordfishtrombones" aus 1983. Ein Meisterwerk!
Meint zumindest Cristian Schachinger in einer Besprechung des neuen Albums im STANDARD. Warum Schachinger den "grunting singer" mehrfach als Kunstfigur bezeichnet, kann ich nicht ganz nachvollziehen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 26. September 2004
Tango in Harlem (und so)
Nur mit viel gutem Willen ist das ein Tango. Das da schon eher. Die heissen übrigens Rada & Ternovnik. Fazit: Nicht überall ist Tango drin, wo Tango draufsteht.

... link (2 Kommentare)   ... comment


Samstag, 25. September 2004
Die Toronto-Tagebücher (2)
Cannes hat den Glamour, Venedig den legendären Ruf, die Berlinale bietet auch immer wieder Sehenswertes. Aber es ist das Toronto International Film Festival, das sich zu einem Favoriten der echten Kinojunkies entwickelte. Abseits von promenierenden Starlets und auch angestrengtem Cineastentum sind dort im September einfach neue und spannende Produktionen galore zu sehen.
Darüber berichtet fm4, der beste Radiosender der Welt!

Hier gehts zu Die Toronto-Tagebücher (1)

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 24. September 2004
Neu im Kino...
"Das Mädchen mit dem Perlenohrring", mit Scarlett Johansson (zuletzt in Lost in Translation zu sehen). Ein Film über den niederländischen Maler Jan Vermeer.

Mehr in einer Ansichtssache im STANDARD

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 23. September 2004
Per E-Mail heiraten
Die Skandinavier haben wieder mal die Nase vorne!
Wie ich einem Bericht der gewöhnlich gut unterrichteten futurezone entnehmen konnte, wollen zwei Bischöfe der dänischen Staatskirche Hochzeiten per E-Mail einführen. Da in Dänemark eine kirchliche Hochzeit auch ohne Gang zum Standesamt möglich und rechtlich bindend ist, ließe sich dieser juristische Teil auch per E-Mail abwickeln.

... link (2 Kommentare)   ... comment