Samstag, 16. Oktober 2004
Österreichische Entwicklungshilfe, Teil3
Hier und hier wurde bereits über dieses merkwüdige Entwicklungshilfeprojekt berichtet: Österreich will (offenbar nach wie vor) den Bau eines Gefängnisses in Rumänien finanzieren, damit (in Österreich) straffällig gewordenen Rumänen in ihrer Heimat einsitzen können, weil dort die Kosten viel geringer sind....

Nunmehr sieht der rumänische Justizminister Diaconescu gewisse Probleme: Dieser macht darauf aufmerksam, dass Häftlinge nach geltenden Menschenrechtsstandards nicht gegen ihren Willen verlegt werden dürften. "Außerdem haben in dieser Frage dann nicht Regierungen, sondern unabhängige Richter zu entscheiden".

Ich meine, das muß man sich schon auf der Zunge zergehen lassen, dass der rumänische Justizminister Österreich erst erklären muß, was die internationalen Standards sind. Aber ich habe mich schon öfter gefragt, ob diese Regierung internationalen Standards entspricht, wenn der Verfassungsgerichtshof fast täglich Gesetze dieser Regierung als verfassungswidrig aufhebt.

Mehr beim STANDARD

... link (0 Kommentare)   ... comment


Bandoneonfreunde aller Länder...
Im Senfkeller von IT&W berichtet Herr majo über sein Missgeschick. Aber ich lass ihn am besten selber erzählen:

"...angeregt durch die Musik hab ich gestern nacht ein altes, ein uraltes Feature über das Bandoneon wieder ausgegraben, umgeschreiben, ergänzt, bebildert and what not. Es geistert schon seit acht Jahren herum und sollte mal ein Artikel oder sogar ein kleiner Film werden. Ich hab herumrecheriert, neue schöne Bandoneon-Seiten gefunden, sie eingebaut, so als Materialsammlung. Es in die "More"-Spalte dieses Weblogs gesteckt, weil es ellenlang war.

Heute morgen wollte ich es freischalten. Und es war weg. Weg. Auch in der DB nicht mehr drin. Da muß ich jetzt erstmal ein paar Tage drüber nachdenken..."

Also, wenn jemand Material übers Bandoneon hat, welches auch immer, bitte mir oder dem Herrn majo zukommen lassen.

Vielen Dank, Ende der Durchsage.

... link (2 Kommentare)   ... comment